In der heutigen Welt sind wir stärker vernetzt als je zuvor, aber wir stoßen immer noch auf Kommunikationsprobleme, vor allem im beruflichen Umfeld. Eine einfache Vorlage für einen Kommunikationsplan kann Ihnen jedoch dabei helfen, Ihre Abläufe zu stärken. In diesem Artikel erfahren wir, was eine Vorlage für einen Kommunikationsplan ist, warum sie wichtig ist und wie Sie eine solche erstellen können.

Was ist eine Vorlage für einen Kommunikationsplan?

Eine Vorlage für einen Kommunikationsplan ist ein Instrument, mit dem Sie Ihre Kommunikation effektiv planen und verwalten können. Unternehmen können aufgrund einer schlechten Kommunikation zwischen Mitarbeitern viel Geld verlieren. Doch die finanziellen Auswirkungen sind nicht das einzige Problem. Hier sind fünf Gründe, warum Sie ständig versuchen sollten, Ihre Kommunikation am Arbeitsplatz zu verbessern:

1. Informationssilos abbauen

Ohne eine effektive Planung und Verwaltung Ihrer Kommunikation kann es leicht dazu kommen, dass Informationen unterteilt werden. Dies kann auf ein mangelndes Verständnis darüber zurückzuführen sein, was geteilt werden kann. Mehr Klarheit darüber zu schaffen, welche Informationen wann und mit wem geteilt werden können, kann für eine gute und effektive Kommunikation von entscheidender Bedeutung sein.

2. Steigerung des Engagements der Mitarbeiter

Eine gute Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung, um Ihren Mitarbeitern zu helfen, an den Angelegenheiten des Unternehmens interessiert und engagiert zu bleiben. Indem Sie Ihren Mitarbeitern zeigen, dass Sie ihnen vertrauen, in schwierigen Zeiten Informationen austauschen und Siege gemeinsam mit ihnen feiern, machen Sie sie zu Partnern Ihres Geschäftserfolgs.

3. Eine Kultur des Feedbacks fördern

Die Entwicklung von Mechanismen, um positives und entwicklungsförderndes Feedback zu teilen, kann einen echten Einfluss auf den Erfolg von Organisationen haben. Darüber hinaus bedeutet die Schaffung einer Gelegenheit für bilaterales Feedback, dass die Mitarbeiter ihre Zweifel äußern und Ideen und Lösungen für das vorschlagen können, was auf ihrer Ebene nicht funktioniert. Dies ist ihnen nicht möglich, wenn sie nicht wissen, wie dies von der Hierarchie wahrgenommen wird.

4. Ein gemeinsames Verständnis schaffen

Gute Kommunikationsfähigkeiten helfen dabei, ein gemeinsames Verständnis der erwarteten Ziele und Ergebnisse zu schaffen. Eine der wichtigsten Kommunikationsfähigkeiten ist das aktive Zuhören, was bedeutet, dass man Informationen anhört und über das Gehörte nachdenkt. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen und die Notwendigkeit, die daraus resultierenden Fehler im Nachhinein korrigieren zu müssen.

5. Beeinflussen Sie das Verhalten der Stakeholder

Eine effektive und gut organisierte Kommunikation kann einen großen Einfluss auf das Verhalten der Interessengruppen haben. Erinnern Sie sie z. B. an die aktuellen Hindernisse und stellen Sie dar, wie die vorgenommene Veränderung diese Hindernisse überwinden wird.

Aus all diesen Gründen ist eine Vorlage für einen Kommunikationsplan ein wertvolles Hilfsmittel, das Ihnen hilft, effektiver mit Ihren Mitarbeitern zu kommunizieren und Ihre Abläufe zu verbessern.

Interne und externe Kommunikation: Was ist der Unterschied?

In der Berufswelt ist Kommunikation lebenswichtig, um seine Ziele zu erreichen. Aber gibt es einen Unterschied zwischen interner und externer Kommunikation?

In Wirklichkeit sind die für beide Arten der Kommunikation erforderlichen Fähigkeiten die gleichen. Bei der externen Kommunikation müssen jedoch einige Dinge beachtet werden.

Zunächst einmal sollten Sie bedenken, dass externe Stakeholder nicht unbedingt mit dem intern verwendeten Jargon oder den Akronymen vertraut sind. Daher ist es wichtig, diese Begriffe zu erklären, um Verwirrung zu vermeiden.

Auch bei der Kommunikation mit externen Stakeholdern ist es von entscheidender Bedeutung, kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen. Das Verständnis von Details wie der bevorzugten Kommunikationsmethode oder dem Grad der Formalität kann die Entwicklung dauerhafter Beziehungen erleichtern.

Bei der virtuellen Kommunikation ist das aktive Zuhören noch wichtiger, da es Missverständnissen vorbeugt.

Wie man einen effektiven Kommunikationsplan strukturiert

Um Informationen effektiv an die Interessengruppen weiterzugeben, ist es wichtig, einen gut strukturierten Kommunikationsplan zu erstellen. Doch welche Schlüsselelemente sind für einen effektiven Plan zu berücksichtigen?

Im Allgemeinen besteht ein guter Kommunikationsplan aus fünf Hauptelementen:

  • Das Publikum: An wen richten Sie sich in Ihrer Kommunikation?
  • Der Zweck der Botschaft: Was ist das Ziel Ihrer Kommunikation?
  • Methode: Wie wollen Sie mit diesen Personen kommunizieren?
  • Planung: Wie sieht der Zeitplan für die Kommunikation aus?
  • Erfolgsmessung: Wie können Sie feststellen, ob Ihre Kommunikation effektiv ist?

Wie monday.com Ihnen helfen kann, besser zu kommunizieren

Wenn Sie diesen Artikel lesen, kennen Sie wahrscheinlich bereits die zahlreichen Funktionen, die monday.com bietet. Aber wussten Sie, dass diese Plattform Ihnen auch bei der Erstellung eines effektiven Kommunikationsplans helfen kann?

Mit seinem vollständig anpassbaren Work OS ermöglicht Ihnen monday.com, Ihre Arbeitsabläufe intuitiv und kollaborativ zu strukturieren und zu verwalten. Hier erfahren Sie, wie Sie seine Funktionen nutzen können, um Ihre interne und externe Kommunikation zu verbessern.

Definieren Sie Ihr Publikum

Der erste Schritt zu einem erfolgreichen Kommunikationsplan ist es, Ihre Zielgruppe genau zu kennen. Sie können den Stakeholder-Register von monday.com, um Informationen über die verschiedenen Interessengruppen zu speichern und den Grad ihres Interesses und Engagements zu bestimmen.

Wenn Sie im Marketingbereich tätig sind und sich auf die externe Kommunikation konzentrieren, kann Ihnen das CRM von monday.com dabei helfen, den Weg Ihrer Kunden zu verfolgen und Ihre Kommunikation auf die Positionierung Ihrer Kunden abzustimmen.

Das Ziel der Nachricht festlegen

Wenn Sie Ihr Publikum identifiziert haben, können Sie das Ziel Ihrer Botschaft klären. Geht es Ihnen darum, Mitarbeiter über den Fortschritt eines Projekts zu informieren? Sollen Kunden davon überzeugt werden, sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und nicht für die der Konkurrenz zu entscheiden? Legen Sie für jede Kommunikation SMARTe Ziele fest, damit Sie sich auf die gewünschten Ergebnisse konzentrieren und deren Wirksamkeit messen können.

Wählen Sie die Kommunikationsmethode

Die Wahl der richtigen Methode zur Übermittlung Ihrer Botschaft ist entscheidend für deren Erfolg. monday.com bietet eine Vielzahl von Strategien für anziehende oder schräge Kommunikation, über reichhaltige oder begrenzte Medien, je nach Ihrem Publikum. Sie können auch Vorlagen für Inhaltskalender verwenden, um Ihre zukünftige Kommunikation zu planen und Interessenten in Ihre Verkaufstrichter zu locken.

Kommunikation planen

Die zeitliche Organisation Ihrer Kommunikation ist entscheidend, um zu vermeiden, dass Sie Ihr Publikum überfordern oder es ohne Neuigkeiten zurücklassen. monday.com bietet Automatisierungspakete, mit denen Sie Ihre regelmäßigen oder Ad-hoc-Kommunikationen planen und Erinnerungen an Aktualisierungen versenden können.

Erfolg messen

Indem monday.com eine Historie all Ihrer Kommunikationsmaßnahmen aufbewahrt, können Sie deren Wirkung bewerten und die Ergebnisse anhand der gesetzten Ziele messen. So können Sie beurteilen, ob sich Ihre Kommunikationsbemühungen lohnen und Ihre Strategie entsprechend anpassen.

Mit all diesen Funktionen kann monday.com Ihnen helfen, einen effektiven Kommunikationsplan für Ihr Unternehmen zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie im leitfaden 2021 zum Kommunikationsmanagement.

Quelle: monday.com